AGB
Biohof Bobbert
Alleestraße 3
33649 Bielefeld-Quelle
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Herzlich Willkommen im Kundenkreis des Biohof Bobbert. Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Käufe, die von Ihnen im Webshop des Biohof Bobbert getätigt werden. Diese Regelungen gelten auch in der Zukunft für jedes Rechtsgeschäft zwischen Ihnen und uns, auch wenn wir nicht nochmals gesondert auf deren Geltung hinweisen. Andere AGB lehnen wir ausdrücklich ab. Alle Angaben, die Sie während des Bestellprozesses machen, müssen wahrheitsgemäß und richtig sein. Bei Missbrauch haften Sie nach den gesetzlichen Bestimmungen. Bei fehlerhaften und unwahren Angaben behalten wir uns vor, die Kundenbeziehung zu beenden, Bestellungen abzulehnen oder bereits getätigte Bestellungen zu stornieren. Bei Änderungen der AGBs werden wir Sie darauf rechtzeitig schriftlich hinweisen.
Wann kommt ein Vertrag mit uns zustande?
Der Vertrag kommt zustande, sobald Sie Ihre Bestellung aus dem Shop an uns per Mausklick bestätigen. Wer kann einen Vertrag mit uns abschließen? Unsere Angebote richten sich ausschließlich an Endverbraucher. Sie sind nicht für den Wiederverkauf bestimmt. Um einen Vertrag wirksam abschließen zu können, müssen Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Welche Mengen können Sie bestellen?
Sie können unsere Waren gerne in haushaltsüblichen Mengen bestellen.
Bis wann muss ich bestellt haben?
Alle Ihre Bestellungen können Sie bis 20. Dezember, 16:00 Uhr tätigen. Weitergehende Abweichungen von den Bestellfristen, die wir uns ausdrücklich vorbehalten, werden Ihnen gegebenenfalls im Shop direkt angezeigt.
Habe ich ein Widerrufsrecht?
Bitte beachten Sie, dass es sich bei unseren Produkten um schnell verderbliche Ware handelt. Ein gesetzliches Widerrufsrecht steht Ihnen insoweit nicht zu (§ 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB).
Wie lange besteht ein Vertrag mit uns und wie kann man ihn kündigen?
Wenn nichts anderes vereinbart ist, erfolgt der Verkauf nur einmalig.
Wie funktioniert die Abholung?
Es ist keine Lieferung möglich. Der Kunde verpflichtet sich, die von Ihm bestellte Ware am 23. Dezember von 9-19 Uhr oder am 24. Dezember von 8-12 Uhr bei uns im Hofladen abzuholen und vollständig zu bezahlen.
Sollte nicht abgeholte Ware nicht anderweitig abverkauft werden können, stellen wir Ihnen den Nettobetrag der bestellten und nicht abgeholten Ware als Schadenersatz in Rechnung.
Was muss ich bei der Bezahlung beachten?
Es gelten die im Webshop ausgewiesenen Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen Umsatzsteuer und, soweit nicht anders vereinbart ist. Im Falle einer Änderung der Umsatzsteuer sind wir berechtig, die Preise entsprechend anzupassen. Die Bezahlung erfolgt direkt bei Abholung. Die Anzahlung erfolgt bei Bestellung bequem per SEPA-Lastschriftverfahren. Sämtliche Waren bleiben bis zur vollständigen Zahlung in unserem Eigentum. Bei unseren Produkten handelt es sich um Naturprodukte. Die Gewichtsangaben vorab können daher immer nur Richtwerte sein. Es lässt sich daher nicht vermeiden, dass die ganzen Tiere oder Teilstücke vom Tier unterschiedlich schwer sind. Sie bezahlen natürlich nur, was Sie auch erhalten. Bei der Abholung wird Ihre Ware wie gewohnt genau abgewogen und ausgezeichnet. Sie bezahlen nur den Preis für das tatsächliche Gewicht des bestellten Produktes.
Was ist, wenn ich mit meinem Produkt nicht zufrieden bin?
Für den einwandfreien Zustand der Ware haften wir bis zur Abholung nach den gesetzlichen Bestimmungen. Gewichtsverluste durch natürlichen Schwund, Lagerung und dergleichen sind nicht auszuschließen und gehen nicht zu unseren Lasten. Sie sind verpflichtet, die von uns verkaufte Ware unverzüglich nach Erhalt auf eventuelle Mängel und etwaig zugesicherte Eigenschaften zu prüfen und uns gegebenenfalls unverzüglich zu informieren.
Die Darstellung der Produkte auf der Webseite sind Beispielbilder. Ihre bestellten Produkte werden optisch davon abweichen.
Unter welchen Voraussetzungen haften wir?
1. Wir haften im Fall von Schäden für den/des Besteller(s)
(a) aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die durch eine Pflichtverletzung von uns oder eines unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen entstanden sind,
(b) nach dem Produkthaftungsgesetz, aus der Übernahme einer Garantie oder wegen arglistiger Täuschung
(c) wenn wir oder unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt haben, oder
(d) wenn der Schaden durch die Verletzung einer Verpflichtung von uns entstanden ist, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Besteller regelmäßig vertraut und vertrauen darf (Kardinalpflicht).
2. Wir haften in den Fällen des Absatzes 1, Buchstaben (a), (b) und/oder (c) der Höhe nach unbegrenzt. Im Übrigen ist der Schadensersatzanspruch auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt.
3. In anderen als den in Absatz 1 genannten Fällen ist unsere Haftung unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen.
4. Sie sind verpflichtet Produkt-, Verzehr– und Warnhinweise zu gelieferten Produkten vor Verwendung sorgfältig zu lesen und zu beachten.
Wir sind von der Leistungspflicht frei, wenn aufgrund von höherer Gewalt oder ähnlichen unvorhersehbaren Ereignissen der Verkauf der Ware wesentlich erschwert oder unmöglich wird und wir dies nicht zu vertreten haben. Zu solchen Ereignissen zählen insbesondere: Feuer, Überschwemmung, Arbeitskampf, Betriebsstörungen, Streik, berechtigte Aussperrungen und behördliche Anordnungen, die nicht unserem Betriebsrisiko zuzurechnen sind. Der Kunde wird in den genannten Fällen unverzüglich über die fehlende Verkaufsmöglichkeiten unterrichtet und eine bereits erbrachte Leistung wird unverzüglich erstattet.
Biohof Bobbert kann außerdem die Leistung verweigern, soweit diese einen Aufwand erfordert, der unter Beachtung des Inhalts des Kaufvertrages und der Gebote von Treu und Glauben in einem groben Missverhältnis zu dem Interesse des Kunden an der Erfüllung des Kaufvertrages steht. Bereits gezahlte Beträge werden von Biohof Bobbert unverzüglich erstattet.
Datenschutz und Geheimhaltung
Sämtliche von Kunden erhobenen persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und im erforderlichen Rahmen zur Ausführung der Bestellung gegebenenfalls an verbundene Unternehmen und Zusteller weitergegeben, bzw. an Banken zur Abrechnung. Weitere Informationen zu dem Schutz personenbezogener Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Zusatzbestimmung
Für den Fall, dass eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden sollte, wird die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen dadurch nicht berührt. Dies gilt insbesondere für den bereits geschlossenen Vertrag. An die Stelle der unwirksamen Klausel tritt die gesetzliche Regelung. Anderes gilt nur, wenn in diesem Fall das Festhalten am Vertrag eine unzumutbare Härte für eine Vertragspartei darstellt. Dann ist der Vertrag insgesamt unwirksam.
Was gilt, wenn es Streit gibt?
Die Europäische Kommission unterhält eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) mit weiteren Informationen, die im Internet unter dem Link http://ec.europa.consumsers/odr/ erreichbar ist. Die Teilnahme an der genannten Online-Streitbeilegung ist freiwillig. Wir nehmen an dem genannten Streitbeilegungsverfahren nicht teil. Wir sind aber bestrebt, etwaige Unstimmigkeiten mit Ihnen schnellstmöglich zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu lösen. Auf alle Rechtsgeschäfte, die mit uns geschlossen werden, ist ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts anwendbar.